Search
Close this search box.

Taufe

Die Bedeutung und Wichtigkeit der Taufe

Die Taufe ist die Zeremonie, durch die unser Geist wiedergeboren wird. Durch die Taufe begräbt Gott unsere Sünde im Wasser und wir können ein neues Leben in Christus führen (Röm 6,1-4).

Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Die Kreuzigung Jesu steht für die Erkenntnis und Buße unserer Sünden und das Begräbnis Jesu für das Begraben unserer Sünden im Wasser durch die Taufe. Die Auferstehung Jesu zeigt unsere Verpflichtung, ein neues Leben gemäß der Lehren Christi zu führen. Als Gegenleistung für unser Versprechen, ein neues Leben zu führen, verspricht uns Gott das Heil (1. Petrus 3,21).

Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi,

Gott hat uns in der Taufe viele Segen verheißen: den Eintritt in das Himmelreich (Joh 3,5), den Empfang der Vergebung der Sünden und des Heiligen Geistes (Apg 2,38) und seine Anerkennung als Kinder Gottes (Gal 3,26).

Die Taufe ist nicht nur ein Ritual, sondern Teil des Neuen Bundes. Jesus hat uns nicht nur gelehrt, uns taufen zu lassen, sondern auch die Lehren des Neuen Bundes zu befolgen. Dazu gehören der Sabbat, das Passafest und alle Feste Gottes.

Schließlich muss die Taufe, durch die wir all diese Verheißungen von Gott bekommen, nach den Vorgaben vollzogen werden, die Jesus uns vor 2000 Jahren hinterlassen hat: auf die drei Namen Gottes.

„‚Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes‘“

Matthäus 28,19

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Taufe.

Popular Topics

Gottmutter

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER Gottmutter Wenn wir alle Lebewesen betrachten, erkennen wir das gleiche Muster: Das Leben kommt von einem Vater und einer Mutter. Das gilt für Pflanzen ebenso wie für Tiere und Menschen. Aber letztlich ist es die Mutter, die ihren Kindern das Leben schenkt. Gott hat es so

Weiterlesen »

Taufe

Die Bedeutung und Wichtigkeit der Taufe Die Taufe ist die Zeremonie, durch die unser Geist wiedergeboren wird. Durch die Taufe begräbt Gott unsere Sünde im Wasser und wir können ein neues Leben in Christus führen (Röm 6,1-4). Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind,

Weiterlesen »

Haben Sie noch Fragen?

Ich bin interessiert an

Wussten Sie schon?