Search
Close this search box.

Die Seele existiert

Der Ursprung unserer Seele

Ein wesentlicher Bestandteil des Glaubens ist der Glaube an die Seele. Wenn wir den Ursprung der Seele verstehen und wissen, woher sie kommt, können wir erkennen, wohin wir gehen und warum wir an Christus glauben müssen. 

Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.

In den Versen der Genesis und des Predigers lässt uns Gott den Ursprung der Seele erkennen. Gott schuf uns aus der Erde vom Acker, der Körper, und aus dem Odem des Lebens, die Seele oder der Geist. Gott gab uns unsere Seele, die unser wahres Wesen ist und unserem Körper Leben gibt. Und unsere Seele wird im Himmelreich zu Gott zurückkehren. Das bedeutet, dass sie schon vorher im Himmel war. Bevor unser Geist auf die Erde kam und den menschlichen Körper annahm, waren wir im Himmel bei Gott. Und Jesus erklärte, warum wir nicht im Himmel bleiben konnten. 

Warum wir hier sind

Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

Geht aber hin und lernt, was das heißt : »Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.« Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

Unser Geist war im Himmel bei Gott und wir haben gesündigt. Wegen dieser Sünden, die wir im Himmel begangen haben, wurden wir auf der Erde geboren, um ein Leben zu führen, das mit dem Tod endet. 

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Weil wir aufgrund unserer Sünden den Tod verdienten, kam Jesus Christus auf die Erde, predigte Buße und lehrte uns, wie wir die Vergebung der Sünden empfangen können. 

„In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,“

Epheser 1,7

Unser Leben auf Erden ist die Gelegenheit, uns auf unsere Zukunft vorzubereiten. Wenn wir das Blut Christi durch das Passafest des Neuen Bundes empfangen, können uns unsere Sünden vergeben werden (Mt 26,17-19 .26-28) und wir können in das Himmelreich zurückkehren.

Mehr über die Seele und unsere Herkunft erfahren.

Popular Topics

Jesus kommt auf den Wolken

Die Wiederkunft Jesu und der Tag des Gerichts Viele Christen sprechen von der Wiederkunft Christi in den Wolken. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sein zweites Kommen in den Wolken etwas anderes ist als das Jüngste Gericht. „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit

Weiterlesen »

Passafest des Neuen Bundes

Das Passafest und die Verheißung Gottes Das Passafest des Neuen Bundes steht im Mittelpunkt der Bibel und ist ein essentielles Fest, das dem Volk Gottes Schutz vor Katastrophen, Vergebung der Sünden und ewiges Leben gewährt. Das Passafest wurde zum ersten Mal gefeiert, als die Israeliten Sklaven in Ägypten waren. Gott

Weiterlesen »

Haben Sie noch Fragen?

Ich bin interessiert an

Wussten Sie schon?