Zum Inhalt springen

Elohists Trostveranstaltung – Lukso ng Puso, Lukso ng Dugo für Thalassemia

    Eine Trostveranstaltung für Thalassemia im Lungenzentrum in den Philippinen.

    Eine Trostveranstaltung für Thalassemia im Lungenzentrum in den Philippinen.

    Trostveranstaltung für Thalassämie-Patienten

    “Elohisten” aus verschiedenen Orten vom Großraum Manila arbeiteten gemeinsam, um die Liebe von Gottmutter durch eine Trostveranstaltung mit Thalassämie-Patienten am Lungenzentrum der Philippinen (Lung Center of the Philippines) am 23. November 2015 zu teilen.

    Geleitet von UP, bereiteten die Elohisten von PUP, UCC und NU eine Reihe von Veranstaltungen für Thalassämie-Patienten, mit dem Titel „Lukso ng Puiso, Lukso ng“

    Dugo für Thalassämie. Die Elohisten widmeten sich während des gesamten Monats November der Durchführung unterschiedlicher Bewusstseinskampagnen. Sie schlugen Infostände an den Universitäten auf und spendeten Blut für die Patienten. Sie organisierten außerdem eine Trostveranstaltung für die Patienten und ihre Angehörigen

    Leben mit Thalassämie

    Thalassämie major, die schwerste Art von Anämie, bedarf einer Bluttransfusion alle zwei bis vier Wochen. Das ist eine bis zwei Bluttransfusionen pro Monat. Deswegen können Patienten eine Eisenüberladung in ihrem Körper bekommen. Um diesen Überschuss an Eisen zu beseitigen, müssen sich die Patienten einer Therapie namens Eisenchelation unterziehen. Die täglichen Kosten dieser Therapie erreichen 800 Pesos (ca. 15,5 EUR).

    Trostveranstaltung am Lungenzentrum

    Jeden Monat sorgen sich die Eltern von Thalassämie-Patienten um das Leben ihrer Kinder. Sie sind stets bekümmert darüber, wo und wie sie Blut und Chelationsbehandlungen für die Verlängerung des Lebens ihrer Geliebten finden werden. Die Organisation versteht den emotionalen Stress und die Belastung, die diese Erkrankung für die Patienten und ihre Angehörigen bedeutet. Deswegen organisierten sie gemeinsam mit dem Lungenzentrum der Philippinen und der Balikatan Thalassemia eine Trostveranstaltung mit besonderen Aufführungen, Spielen und Geschenken für 25 Familien. Balikatan Thalassemia ist eine Gruppe von Familien, die die Thalassämie bekämpfen. Während der Veranstaltung konnten die Spender ihre Begünstigten treffen.

    Das Veranstaltungsprogramm überraschte ihre Zuschauer. Es begann mit einer Gesangs- und Tanznummer von den Moderatoren selbst. Um die lustige Stimmung beizubehalten, tanzten einige Mitglieder zur Melodie vom “Coconut Dance”. Danach wurden die Eltern der Kinder mit Thalassämie dazu aufgefordert, mit ihnen zu tanzen. Ein Clown sorgte auch für Spaß und Lächeln bei den Kindern.

    Nach viel Freude, ging das Programm mit Trostspenden weiter. Ein koreanisches Mitglied führte herzlich die Lieder “Unchained Melody” und “You raise me up” vor. Nach der Performance baten sowohl die Freiwilligen als auch die Familien der Patienten um eine Zugabe. Das Sextett von Elohisten präsentierte auch ein wunderschönes Lied mit dem Titel “Right now, right here”. Das Lied lud die Kinder mit Thalassämie und ihre Eltern in die tröstenden Arme von Himmelsmutter. Abschließend, mit von Freude überfüllten Herzen, schrieben die Kinder all ihre Herzenswünsche an die Wand. Da sie von den Elohisten Trost bekamen, konnten sie sich endlich frei fühlen.

    Mutters Liebe erstrahlt durch die Elohisten

    Trotz der schwierigen Zeiten, die die Menschen auf der Welt erleben, gibt es einen Ort, an dem es keine Tränen oder Schmerzen gibt. Das ist das Himmelreich, das auf uns wartet. Unsere Himmlische Mutter weilt mit uns auf Erden. Und sie macht diese Erde ein bisschen zum Himmel voller Freude und Liebe. Indem sich die Elohisten dies auf das Herz und den Sinn eingravieren, möchten sie diese kalte und düstere Welt in eine voller Mutters Liebe und Freude verwandeln.

    Am 24. November, dem Tag nach der Trostveranstaltung, lud das Lungenzentrum der Philippinen die Organisation der Elohisten wieder ein. Sie verliehen den Elohisten Auszeichnungen, um ihre Anerkennung und Dankbarkeit zu äußern.

    “Ich dachte, es würde eine einfache Veranstaltung sein. Aber die Freiwilligen von Elohist machten ein Programm, dass allen Teilnehmern Inspiration, Mut und Hoffnung gibt,”

    sagte Dr. Liza Naranjo, eine Kinderärztin und Hämatologin am Lungenzentrum.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert